ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Das Kinder und Familienzentrum (KiFaz) St. Theresia bietet als einzige Einrichtung in Schwäbisch Gmünd ihrem Kind eine ideale Kombination aus Haus und Naturkindergarten. Das heißt, wir fahren monatlich eine Woche täglich mit dem Bus auf den Ziegerhof bei Reitprechs und verbringen dort die Zeit im Wald. Die Kinder erleben in dieser Woche die Natur und die Schöpfung mit allen Sinnen.

Da uns die religiöse Erziehung sehr wichtig ist, feiern wir in unserer Einrichtung religiöse Feste und Wort Gottes Feiern.

Der Kindergarten liegt in der Innenstadt von Schwäbisch und grenzt an die Oststadt. Zu den drei Gruppenräumen haben wir einen Bewegungsraum und einen Raum, in dem Bildungsangebote durchgeführt werden und Elterngespräche stattfinden. Ebenfalls haben wir einen großen Garten mit Blumen und Gemüsebeeten, Sandkästen, einem Spielturm, Matschbereich und vieles mehr.

Wir haben Entdeckertage, in denen wir die Stadt erkunden. Wir turnen, musizieren und experimentieren. Projekte werden über längere Zeiträume angeboten und intensiviert. Die Themen können die Kinder in den Kinderkonferenzen aussuchen.

Im Freispiel ist uns wichtig, dass Kinder frei und selbstbestimmt miteinander spielen. Dadurch erweitern sie ihre soziale Kompetenzen. Wir bieten zudem kreative Angebote, Kochen und Backen, jahreszeitliche Feste und Sprachförderung an.

Wir stehen in enger Kooperation mit den Grundschulen und individuellen Frühförderstellen und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Caritas Schwangerschaftsberatung, Wohngeld, etc.).

Den Eltern möchten wir die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen und sich auszutauschen. Durch das KiFaz wird die ressourcenorientierte und wertschätzende Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und anderen Personen aus dem Familiensystem optimiert.

Besonderheiten unserer Einrichtung:

• Natur und Walderlebnisse (aktuell sind wir die einzige Einrichtung in Schwäbisch

Gmünd, die eine Kombination aus Natur und Hauskindergarten ist)

• Entdeckertage

• Förderung der Selbstständigkeit

• Religionspädagogische Erziehung

• alltagsintegrierte Sprachförderung

• KiFaz Kinder und Familienzentrum

Adresse:

Leonhardstraße 5

73525 Schwäbisch Gmünd

Ansprechpartner:

Karin Werner

Mail: sttheresia.schwaebischgmuend@kiga.drs.de

Allgemeine Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 7:00 - 14:00 Uhr

Unser Betreuungsangebot:

• Betreungsangebot 1:

zwei VÖ-Altermischungsgruppen

mit Kindern vom Alter von 2 bis 6 Jahren, 7.00 bis 13.00 Uhr

(in Waldwochen bis 14 Uhr)

• Betreungsangebot 2:

eine VÖ-Gruppe

mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren, 7-14 Uhr

Anmeldung über das Online-Portal „LITTLE BIRD“:

Zur Erleichterung des Anmelde- und Vergabeverfahrens der Betreuungsplätze

für Kinder gibt es das Onlinevergabeportal Little Bird. Sie können sich hier innerhalb weniger Minuten für einen Betreuungsplatz ganz bequem über das Internet anmelden.

Ihre Wunscheinrichtung können Sie ganz einfach bei Little Bird aussuchen und sich direkt dort über das Portal vormerken lassen.

BESICHTIGUNG

Besichtigung der Einrichtung:

Gerne können Sie natürlich unsere Einrichtung besichtigen. Hierfür bitten wie Sie, einen Termin mit der Einrichtungsleitung zu vereinbaren.

• Tel.: 07171 / 6 77 97

• Mail: sttheresia.schwaebischgmuend@kiga.drs.de